Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Über uns

Wir sind Katja und Walter Hofer aus dem beschaulichen Dorf Wynigen am Rande des Emmental-Oberaargau.

Seit zwei Generationen werden bei uns Brieftauben gezüchtet. In der Schweiz nehmen wir innerhalb des Regionalverbandes 2 an Wettflügen teil und besuchen weltweit beschickte Tribünenflüge.

Unsere Reisen führten uns bisher auf 4 Kontinente. Wir pflegen Freundschaften zu Brieftaubenzüchtern auf der ganzen Welt. Unsere Reisetauben stammen aus der Nachzucht des weltbekannten Züchters Toni Deigner (D), Jürgen Dittmann (D) und Wim Tempels (NL). Im Zuchtschlag befinden sich 14 Paare. Ergänzt werden diese jeweils durch den Zukauf von Nationalen As Tauben oder Sommerjunge aus unseren As Tauben.

In den letzten Jahren hatten wir zweimal ein As Weibchen der Schweiz, gewannen die Europameisterschft in Mira und hatten 2016 die schnellste Taube vom London Flug. Nach 10 Jahren Pause sind wir seit 2013 zusätzlichen wieder mit unseren Hochzeitstauben unterwegs. Unser Stamm ist aufgebaut mit Tauben von Max Niederhauser, Gody Schwarz und Roland Götschi. Eingekreuzt werden erfolgreiche Schimmel aus dem Schlag von Toni Deigner oder von Tribünenflüge. Stammvogel ist ein Spanischer Vogel welcher in Vinaros (Cost Azahar) an einem Derby erworben wurde nachdem er als Jungtaube einen 550 Km Flug erfolgreich absolviert hatte. Der Ursprung dieses Vogels liegt in Andalusien.